professionalEnglish: Fachenglisch für IT-Berufe



ISBN 3931728064
Verlag       Technik und Medien
Gneisenaustr. 70
10961 Berlin
www.tm-online.de
Mail: info@tm-online.de
Tel: (030) 695090-59
Preis: 88,04 EUR (Link zur Preisinfo bei Amazon.de)
weitere Info: Link zur Produktseite des Verlags
Systemvoraussetzungen: Pentium
Win 9x, 2000, NT 4.0, XP
Grafik 800*600, mind. 65000 Farben
CD-Rom Laufwerk
Soundkarte mit Mikrofon
37 MB freier Festplattenplatz
Lieferumfang: 1 CD-ROM, 15-seitige Anleitung

Installation:
Die Installation verläuft insgesamt recht problemlos. Die CD-ROM startete unter Win 98 und XP zwar nicht automatisch, aber die Setup-Datei ließ sich problemlos aufrufen. Für Anfänger auf dem Computer ist der Installationsvorgang gut nachvollziehbar auf der letzten Seite der mitgelieferten Anleitung erläutert. Wer das Programm allerdings in einem anderen als dem vorgeschlagenen Verzeichnis installieren möchte, sollte aufpassen, daß der Pfadname nicht zu lang wird. Ein zu langer Pfadname führt dazu, daß die vom Programm benutzte Datenbank nicht funktioniert. Leider ist dieses Problem in der Readme-Datei nicht dokumentiert. Eine unkomplizierte Deinstallation und Neuaufspielung in ein Verzeichnis mit kürzerem Pfadnamen führt aber schnell zum Erfolg. In weniger als 5 Minuten ist dann die Software komplett installiert und sofort lauffähig!

Programm:
Der Anwender begleitet die aus Deutschland stammende Sandra Schwab während ihres Praktikums in der Computerfirma Microware in London. Dies garantiert bereits ein spannendes und interessantes Lernen, da man quasi mitten im Geschehen ist.
Das Programm besteht aus zwei großen Hauptteilen: dem Dialogteil und dem Übungsteil. Im Dialogteil hat der Anwender die Möglichkeit, sich leicht verständliche englische Texte anzuhören. Hierbei lernt er, gemeinsam mit Sandra, die einzelnen Abteilungen der Firma Microware kennen: von der ersten Begrüßung, über den Zusammenbau und die Auslieferung eines PCs und dem Umgang mit Kunden bis zum Abschied von der Firma ist alles dabei. Gewürzt wird dieser Rundgang durch Fotos, die dem Zuhörer erlauben, sich ein Bild von den handelnden Personen zu machen. Positiv fällt auf, daß viele unterschiedliche Sprecher eingesetzt werden, so daß das Zuhören nie langweilig wird. Der gesprochene Text wird zeitgleich auf dem Bildschirm angezeigt; wer es schwerer mag, kann allerdings die Textanzeige auch ausschalten.
Um die Aussprache zu trainieren, kann per Knopfdruck die eigene Sprache aufgenommen und wieder abgespielt werden, um sie mit der Ausprache der Redner zu vergleichen. Eine automatische Aussprachekorrektur bietet professionalEnglish allerdings nicht.
Für den Anwender evtl. neues Vokabular wird i. allg. meist so intuitiv eingeführt, daß die Wortbedeutung klar ist. Es ist jedoch auch jederzeit möglich, sich neue Wörter durch einen Klick vom integrierten Wörterbuch erläutern zu lassen. Angenehm fällt hierbei auf, daß zunächst ein englisches Synonym des unbekannten Worts angezeigt wird. Der Anwender kann somit seinen Wortschatz noch zusätzlich erweitern. Zur Sicherheit wird aber auch die deutsche Übersetzung angegeben.
Im Übungsteil wird dem Anwender eine bunte Palette an interessanten Übungen angeboten: Textverständnis Fragen, Einsetzübungen, Grammatikübungen und Multiple-Choice Tests wechseln einander ab. Die Übungen können auf Knopfdruck korrigiert werden. Durch die eingebaute Übersicht kann der Benutzer stets erkennen, mit welchem Erfolg er einzelne Übungen gelöst hat und wo noch Nachholbedarf besteht. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die schrillen Geräusche, die das Programm von sich gibt, um auf Erfolge oder Mißerfolge bei den Übungen aufmerksam zu machen. Mancher wird hier vielleicht gern die Lautstärke etwas herunter drehen.
Positiv ist die breite Streuung der Lerninhalte anzumerken: professionalEnglish lehrt einerseits den IT-Profi, wie viele der rund um den PC eingesetzten Begriffe auf Englisch heißen. Andererseits kann aber auch der Computer-Laie doppelt profitieren. Er wird mit dem Aufbau eines Computers und vielen weiteren wichtigen Dingen, die in unserer Zeit eigentlich schon fast zur Allgemeinbildung gehören, vertraut gemacht und lernt dabei noch Englisch. Wie breit der Inhalt des vermittelten Vokabulars tatsächlich ist, mag folgendes Beispiel darstellen: Hätten Sie gewußt, was "acronym" bedeutet?
Als besonderer Übungsleckerbissen sind die "Worksheets" anzusehen: Hierbei handelt es sich um Worddokumente, die Übungen enthalten. Insbesondere Lehrende können hiervon profitieren, da es sich um kleine, in sich abgeschlossene Einheiten handelt, die jeweils mit den entsprechenden Lösungen versehen sind.

Bedienung:
Wer auch nur ein kleines bißchen Erfahrung mit der Windowsumgebung hat, kann professionalEnglish problemlos bedienen. Die Benutzerführung ist im Prinzip selbsterklärend. Allerdings lohnt es sich wirklich, die kurze mitgelieferte Anleitung durchzulesen. Dies ist in weniger als 20 Minuten erledigt, bringt aber eine ganze Menge, da dort die Funktionen der einzelnen Buttons kurz und prägnant erläutert werden und auch das Vorgehen für die Sprachaufnahme ausführlich geschildert wird. Die häufigsten Fehlerquellen für eine nicht funktionierende Aufnahme werden angegeben und es wird erklärt, wie man ggf. Abhilfe schaffen kann.
Pfiffig ist auch die Möglichkeit, direkt im Windows Programm-Menü auf das mitgelieferte sprechende "dictionary" zuzugreifen. Leicht lassen sich dort zusätzliche Vokabeln eintragen.

Fazit:
Mit professionalEnglish: Fachenglisch für IT-Berufe wird dem Anwender eine angenehme Lernumgebung geboten. Es werden reelle Kenntnisse vermittelt, sowohl sprachliche als auch fachlich-technische. Insofern ist der Preis von 88,04 EUR mehr als gerechtfertigt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist als gut zu bezeichnen. Viel Spaß mit dieser zugleich unterhaltsamen und lehrreichen Software!

Dankenswerterweise hat der Verlag Technik und Medien leihweise ein Ansichtsexemplar von professionalEnglish: Fachenglisch für IT-Berufe zur Verfügung gestellt.